Historisches Pumpenhäuschen in Marienthal

Im Januar gab es im NDR im Rahmen der Nordtour einen kurzen Beitrag zu Marienthal:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordtour/Von-Schuhen-Husaren-und-Pumpenhaeuschen,nordtour13350.html

Wir waren danach vor Ort, das Pumpenhäuschen ist auch heute noch in Betrieb und dient dazu, das den Gehölzbach speisende Wasser von der Horner Rennbahn unter der Autobahn durchzupumpen.

Das Pumpenhäuschen befindet sich direkt am Lärmschutzwall hinter einem Privatgrundstück und ist deshalb nicht frei zugänglich. Kleiner Tipp: Wer trotzdem einen Blick darauf werfen will, kann dies über google Streetview tun. Einfach bei der Kielmannseggstraße auf die Autobahn positionieren, dort, wo diese vom Gehölzbach unterquert wird und nach Norden ,,blicken". Zu der Zeit, als die Streetview-Aufnahmen entstanden, gab es den Lärmschutzwall noch nicht...

Laut dem NDR-Beitrag soll das Pumpenhäuschen unter Denkmalschutz stehen, was sich auf Nachfrage beim Denkmalschutzamt  jedoch nicht bewahrheitete...

Ebenfalls vor Ort fanden wir direkt am Gehölzbach ein noch älteres, deutlich kleineres Pumpenhäuschen, was aber nicht mehr in Betrieb ist:

Noch älteres kleines Pumpenhäuschen, heute nicht mehr in Betrieb
Noch älteres kleines Pumpenhäuschen, heute nicht mehr in Betrieb
Das große historische Pumpenhäuschen  pumpt heute noch das Wasser des Gehölzbachs von der Horner Rennbahn unter der Autobahn durch
Das große historische Pumpenhäuschen pumpt heute noch das Wasser des Gehölzbachs von der Horner Rennbahn unter der Autobahn durch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0