Schon 1882 forderte der Wandsbeker Bürgermeister Friedrich Puvogel, die Wandse auf dem Abschnitt schiffbar zu machen, bevor sie zur Eilbek wird. Vor dem Ausbau des Kanals vor 1885 bis 1887 mit massiven Ufermauern wurde die Personendampfschifffahrt schon 1879 bis zur Richardstraße in  Eilbek ausgedehnt. 1887 wurde die Dampferlinie bis an die Grenze von Barmbek-Süd zur Von-Essen-Straße verlängert. Im Zweiten Weltkrieg wurde jeder Schiffsverkehr verboten, dann 1962 wieder geplant und leider verworfen. Ob zur Kaiserzeit mit dem Dampfschiff ,,St Georg"  von 1876 oder mit der ,,Eilbek" - eine Kanalfahrt bleibt ein Sonntagsvergnügen, ohne Hoffnung auf einen ständigen Liniendienst.

Download
,,Situationsplan der Eilbeck nebst deren projectirten Schiffbarmachung 1850" Quelle: Staatsarchiv
Eilbekkanal.jpg
JPG Bild 597.8 KB

Sehen Sie hier die Zusammenstellung von Herrn Karl-Heinz Meier: