die Schule Denksteinweg 

Ajepbah • CC BY-SA 3.0
Ajepbah • CC BY-SA 3.0

An der Schule befindet sich eine blaue Tafel mit dem folgenden Text:

Die Schule wurde in den Jahren 1929-30 nach Entwürfen des Wandsbeker Stadtbauamtes erbaut und 1957-63 ergänzt.

Der Altbau kombiniert zwei in rechtem Winkel zueinander angeordnete, einen Hof einschließende Trakte, eine zweigeschossige Turnhalle und den eingeschossigen Klassentrakt. Beide sind verputzt und werden durch einen gedrungenen verklinkerten Turm verbunden.

Die Klassenräume haben entsprechend den schulreformerischen Ideen der Zeit direkten Zugang zu den Grünflächen.

Ziel der reformerischen Ideen war, die Gesundheit der Kinder durch Bewegung und Aufenthalt an der frischen Luft zu fördern. Dies spiegelte sich auch in der Architektur der zu der Zeit erbauten Schulen wider. Es ging weg von den kasernenartigen Lernanstalten zu verteilten Pavillonbauten.


Bei der Schule Denksteinweg handelt es sich um die erste Flachbauschule Norddeutschlands.


Im Jahr 2010 wurden die beiden Haupt- und Realschulen Denksteinweg und Holstenhof zur Max-Schmeling-Stadtteilschule zusammengeschlossen.