Die Tanzschule Herde in Marienthal

Die „Tanzschule Herde“ war eine Tanzschule in Hamburg-Marienthal an der Rantzaustraße.

Heute, im Jahre 2022, betreibt dort Thomas Narkus „Mein Tanzstudio“.

 

Der Tanzlehrer Walter Herde gründete mit seiner Ehefrau Charlotte die Tanzschule Herde in Hamburg-Marienthal. In dem 1959 dafür neu erstellten Bau an der Rantzaustraße befanden sich auf zwei Ebenen zwei Tanzsäle und eine Wohnung für das Ehepaar Herde.

 

Der große Tanzsaal für bis zu 150 Tänzerinnen und Tänzer ist tageslichtdurchflutet und entspricht mit seinem Parkett, der Spiegelwand und der südlichen Fensterfront bis an den Boden dem Stil der 50er-Jahre. Obwohl kein Denkmalschutz besteht, ist der ursprüngliche Charakter bis auf die blau angemalten Fensterrahmen erhalten geblieben.

 

Diese ADTV-Tanzschule war in Wandsbek und in Marienthal und in den benachbarten Stadtteilen eine Institution. Es wurden Tanzkurse für Ehepaare, Schüler- und Vorturnier-Kurse angeboten. Unterrichtet wurde das Welttanzprogramm in Bronze, Silber und Gold. Auch Tanz- und Abtanzbälle für Standard- und Lateinformationen, Sonnabend-Diskothek und Sonntag-Tanztee waren feste Bestandteile des Angebotes.

 

Walter Herde rief 1979 nach einem Kontakt mit den Ahrensburger Werkstätten einen integrativen Tanzkurs für die Beschäftigten der Werkstätten für Behinderte ins Leben. Für seinen persönlichen Einsatz zur Integration von Menschen mit Behinderung zeichnete ihn Bundespräsident Dr. Richard von Weizsäcker später mit dem Bundesverdienstkreuz aus.

 

1999 verkaufte das Ehepaar Herde die Tanzschule und das Grundstück an die Lebenshilfe e.V. Tanzkurse für Menschen für Menschen mit Handicap wurden von Thomas Narkus jeden Sonntag weitergeführt. Diese Aktion wurde 2009 vom Bezirk Wandsbek mit dem Sozialpreis ausgezeichnet.

 

2015 verkaufte die Lebenshilfe das Gebäude der Tanzschule und das Grundstück an einen Investor. Die Gefahr der Aufgabe der Tanzschule nach dem Hauseigentümerwechsel wurde durch Proteste und Eingaben abgewendet. Thomas Narkus bietet auch 2022 sein übliches Kursprogramm und den Integrativen Tanzkurs am Sonntag-Nachmittag an. Die Integrative-Tanz-Gruppe-Herde (ITHG) tanzt am Sonnabend in einer benachbarten Schule.

Gebäude der Tanzschule Herde 2022 Foto: Rüdiger Tölg
Gebäude der Tanzschule Herde 2022 Foto: Rüdiger Tölg